Die Junge Union ist die eigen­stän­dige Jugend­or­ga­ni­sa­tion der CDU und der CSU. Sie ver­tritt die Inter­es­sen der 14– bis 35-jährigen. „Eigen­stän­dig“ bedeu­tet, dass Du nicht Mit­glied in der CDU wer­den musst, um in der Jun­gen Union mit­zu­ma­chen — und umge­kehrt. Das gibt uns die Mög­lich­keit, eigene Schwer­punkte zu set­zen und eigene Posi­tio­nen ein­zu­neh­men, auch wenn diese nicht der Mehr­heits­mei­nung in der CDU entsprechen.

Die Junge Union exis­tiert bun­des­weit und hat rund 120.000 Mit­glie­der, davon kom­men gut 11.000 aus Baden-Württemberg. Unser Lan­des­ver­band besteht aus 4 Bezirks­ver­bän­den, die sich wie­derum in 41 Kreis­ver­bände und dann wie­der in zahl­rei­che Orts-, Stadt– bzw. Gebiets­ver­bände unter­tei­len. Mehr über Auf­bau und Struk­tur der Jun­gen Union kannst Du hier nach­le­sen!

Zu die­sen Ver­bän­den gehört auch der Gebietsverband Filder. Er besteht aus über 40 Mit­glie­dern im Alter von 16 bis 35 Jah­ren.
Inter­es­sierte Leute sind jeder­zeit herz­lich will­kom­men, bei uns rein­zu­schauen und bei uns mitzumachen!